gemeinsame Möglichkeiten


Die persönliche Begegnung

Persönliche Treffen, bei Dir, bei mir oder anderswo - jedenfalls dort, wo Du Dich wohl fühlst - sind eine gute Möglichkeit. Offene, verständnisvolle und intime Gespräche erschaffen jene Vertrauensbasis zwischen uns, die wir für gute gemeinsame Wege brauchen.

Das Online-Meeting

Wenn es schnell gehen soll, oder um uns Wege zu ersparen, steht es uns natürlich auch frei, uns online zu begegnen. Ich habe mit dieser Möglichkeit, der ich anfangs eher kritisch gegenüber stand, schon viele gute Erfahrungen gemacht. Dabei können wir mein Zoom-Account nutzen und Du brauchst lediglich einen PC, einen Laptop, oder ein Tablet - jedenfalls mit Kamera und Mikro. Letztendlich reicht sogar ein Handy.

Das Telefonat

Miteinander zu telefonieren ist natürlich auch eine mögliche Option, um uns auszutauschen. Wobei natürlich anzumerken ist, dass sie zumeist nicht soviel Wirkung zeigt, wie eine persönliche Begegnung. Aber sehr oft ist schon ein Telefongespräch die Lösung, wenn etwas dringend ist.

Die persönliche Begleitung

Ich begleite Dich auch gerne an Orte und in Situationen, die Dich alleine überfordern. Viellicht magst Du Begleitung zum Arzt, zu einer Behörde, oder zu einem unangenehmen Gespräch. Vielleicht soll ich bei einem Gespräch mit einem Familienmitglied dabei sein. Für mich geht das jedenfalls alles, und noch viel mehr.

Allgemeines... und mehr

life-assistance will vor allem eine praktische Begleitung und Hilfestellung im Leben sein. Für Dich, wenn Du zumindest schon ungefähr weißt, was Du tun willst, aber in bzw. an der Umsetzung noch unsicher bist.

Ich, als life-assistant, tue jedenfalls alles mit Dir gemeinsam - aber niemals anstatt Dir.

Manchmal tue ich etwas, um Dich erleben zu lassen, dass es machbar ist. Manchmal beschreibe ich Dir, wie ich etwas machen würde oder gemacht habe, aus meiner Erfahrung. Um Dir Beispiele für Möglichkeiten aufzuzeigen.

Wenn Du das willst, sage ich Dir auch meine persönliche Meinung zu allen möglichen Dingen, um Deine eigene Sicht um weitere Möglichkeiten zu bereichern.

 

Die Verantwortung für Dein Leben soll jedenfalls immer bei Dir selbst bleiben. Wenn Dir das noch schwer fällt, können wir auch genau das üben und festigen.

 

Gerne helfe ich Dir, wenn Du etwas ausprobieren willst, das Du noch nie gemacht hast. Ich helfe Dir auch dabei, gute Wege und Ideen dazu zu finden. Das kann ich gut.

 

Ich kann Dich gerne und neutral zu Deinen momentanen Standpunkten reflektieren und Dir dabei helfen, mögliche neue Standpunkte und Perspektiven zu finden. Und gerne begleite ich Dich bei deren Umsetzung.

  

 

Ich übe mit Dir gerne all jenes, das Dir Probleme bereitet oder Dir noch schwer fällt. So lange Du das willst oder bis Dein Selbstvertrauen es Dir erlaubt, es allein zu tun.

 

Ich spreche mit Dir gerne über alles, über das Du sonst mit niemandem sprechen kannst oder willst. Gleich was das sein mag. Und ich höre aufmerksam hin, wenn Du darüber sprichst, was Dich bedrückt und plagt. Dabei achte ich darauf, dass Deine Würde stets gewahrt bleibt. Das gelingt mir gut, weil mir  Ignoranz, Oberflächlichkeit, Verständnislosigkeit, Spott und Achtlosigkeit, zutiefst widerstreben.